Gerade in den letzten Wochen sind Namen wie Islam und Judentum in vieler Munde. Lange schon war diese Veranstaltung geplant, die als Vorbereitung für den Besuch der Gebetshäuser in Lübeck dient.

 

Pastor Klaus Grottke hatte diesen Abend vorbereitet und las den Text des Grönemeyer Liedes "Stück vom Himmel" zu Beginn vor:

(Auszug)

Welche Armee ist heilig?
Du glaubst nicht besser als ich!
Bibel ist nicht zum einigeln,
die Erde ist unsere Pflicht!
Sie ist freundlich, freundlich -
wir eher nicht.

Ein Stück vom Himmel,
ein Platz von Gott,
ein Stuhl im Orbit,
wir sitzen alle in einem Boot!

Hier ist dein Haus,
hier ist was zählt.
Du bist überdacht
von einer grandiosen Welt.

...

Dann zeigte er zwei Filme, die die Geschichte und den Ursprung der Religionen beschrieben und auch welche Gruppierungen sich bis in die heutige Zeit  daraus entwickelt haben.

"Viele Gemeinsamkeiten, manche Unterschiede und immer ist es die Frage der Identität", so Grottke," die die verschiedenen Religionen ausmachen und den Menschen eine "geistige Heimat" geben. Nutzen wir doch Gespräche mit Juden und Muslime, um Fragen zu stellen, Ängste zu äußern und uns auszutauschen.

Interessiert und diskussionsfreundig verfolgten über 20 Teilnehmer diesen Abend.


In den kommenden Wochen wird sich die Gruppe nach Lübeck aufmachen, um sich Moschee und Synagoge in Lübeck anzusehen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Anmeldung: Ulrike Horstmann 04525- 3891.